Down to earth - der Erd-Typ


Wenn man über jemanden sagt, er sei sehr "geerdet", dann klingt das doch ganz gut, oder? Heute schauen wir uns also als letzten Typen der TCM den Erd-Typ, auch Pi- oder Milz-Typ genannt an, über den mir auch viel gutes zu sagen einfällt.

Erd-Pferde sind Verlasspferde durch und durch. Sie sind freundlich, in der Herde verträglich und zunächst mal unauffällig. Oft sind diese Pferde diejenigen, die man in Reitschulen als Anfängerpferde findet, sie sind geduldige Lehrmeister und nehmen wenig übel.

Der Erd-Typ hat eine eher weiche Muskulatur, Verspannungen kommen quasi nicht vor. Wenn wir nach Schwächen suchen, dann landen wir sehr schnell beim Futter... Erd-Pferde sind zum einen sehr verfressen und neigen zum anderen zu Kotwasser oder Durchfall. Auch angelaufene Beine und Ödeme sind bei Erdpferden häufig.

Wenn Ihr mit einem Erd-Pferd arbeitet, solltet Ihr Rücksicht darauf nehmen, dass so ein Pferd sehr langsam lernt. Beim Erarbeiten neuer Lektionen habe ich mitunter schon förmlich die Zahnrädchen im Pferdekopf rattern gehört. Die Emotion des Erd-Typen ist dann dazu passend auch die Grübelei. Gebt dem Pferd die Zeit, Euch zu verstehen, Dinge richtig zu machen und Erfolgserlebnisse zu sammeln. Einmal gelerntes vergisst es nämlich nicht mehr. Wird ein Erd-Pferd überfordert, zieht es sich in sich zurück und wird dann oft als faul oder stur empfunden. Wenn man aber das langsame Denken berücksichtigt und Überforderung vermeidet, kann man mit dem Erdpferd so ziemlich jeden Unfug machen und hat einen Freund fürs Leben gefunden.

Alle anderen Typen kannst Du hier nochmals nachlesen:

Metall-Typ

Wasser-Typ

Holz-Typ

Feuer-Typ

​Grundsätzlich lässt sich der Typ meist gut durch Akupressur unterstützen - im besten Fall kann man so die positiven typspezifischen Eigenschaften verstärken und die negativen in den Hintergrund treten lassen und Krankheitsneigungen günstig beeinflussen.

Hast Du Fragen zu den Typen? Kontakt aufnehmen

Findest Du Dein Pferd nicht wieder? Wie ich bereits in meinem Beitrag zum Metall-Typ erläutert habe, gibt es nicht nur glasklare Typen, im Gegenteil: Jedes Lebewesen trägt alle fünf Elemente in sich. Jedoch ist oft so, dass ein Element deutlich stärker ausgeprägt ist, als andere.

#Erde #TCM #Milz #ErdTyp #Elemente #Verlasspferd

0 Ansichten

© 2018, Pferd-E-Motion,
Antonia Siep
Brüttisellenstrasse 26

8602 Wangen, Schweiz

+41 78 911 97 61